Auf effiziente Gründung programmiert

Eine gelungene Gründung braucht eine gute Geschäftsidee – und natürlich alle Genehmigungen, um diese Idee realisieren zu können. Wer besonders schnell an die entsprechenden Formulare kommen will, kann jetzt den digitalen Weg nutzen. Er führt über die Datenautobahn direkt zum Formularserver NRW.


Mit diesem internetgestützten Programm lassen sich die geforderten Anträge und Anmeldungen bei gutem Vorwissen online am PC ausfüllen – zum Beispiel zu Hause oder im Büro des Steuerberaters. Somit entfällt der Gang zum Gewerbeamt, zum Finanzamt, zur Berufsgenossenschaft, zur Agentur für Arbeit und zu anderen wichtigen Institutionen. Auch das Ausfüllen macht online weniger Arbeit: Viele Angaben müssen nur noch einmal formuliert werden und finden danach automatisch Eingang in die weiteren Formulare. Die Recherche nach den jeweils zuständigen Ämtern wird zudem wesentlich einfacher, weil der Formularserver NRW den Gründern die Kontaktdaten der relevanten Ansprechpartner per PC ins Haus liefert. Die ausgefüllten Formulare müssen nur noch ausgedruckt, unterschrieben und postalisch an die genannten Stellen versendet werden.


Als STARTERCENTER NRW bieten wir Existenzgründern der Region den kostenlosen Zugriff auf den Formularserver NRW. Gerne stehen wir Ihnen in dieser Sache für eine Beratung zur Verfügung.


Ansprechpartner: Thomas Brühmann, Niklas Esser

Zum Formularserver NRW